Aktuelles

Einladung zur Generalversammlung am 27. April 2024

 

                                                                                        

 

 

 

 

 

 

Einberufung zur Generalversammlung 2024

 

 

Die Generalversammlung 2024 findet am 27. April 2024 um 11 Uhr in Waltenschwil statt. Wir haben im Altersheim «Bünzpark» den Raum «Bünzstube» für uns gemietet,

nach der GV werden wir zusammen essen und haben Zeit, uns auszutauschen.

Wer einen Salat oder ein Dessert zum Menu beisteuern möchte, darf sich gerne melden.

Die Adresse lautet: Grottenweg 8 in 5622 Waltenschwil, Parkplätze befinden sich vor dem Haus.

Die Getränke und das einfache Essen werden vom Birmaclub übernommen.

 

Traktanden:

1.     Begrüssung, Liste der anwesenden Mitglieder, Wahl der Stimmenzähler

2.     Genehmigung der Traktandenliste

3.     Genehmigung des Protokolls der GV 2022

4.     Verlesen des Jahresberichtes der Präsidentin

5.     Abnahme der Jahresrechnung 2023 und des Revisorenberichts sowie Décharge an den Vorstand

6.     Wahlen

a.     Wahl des Präsidenten, der Präsidentin

b.     Wahl des Vorstands mit Vizepräsident/in, Revisor, Rechnungsführers

7.     Budget 2024/2025 und Jahresbeitrag 2025

8.     Mutationen Mitglieder

9.     Diverse Vorschläge von Jana

a.     Stammtisch Birmaclub

b.     Tag der offenen Tür innerhalb der Clubmitglieder (Einladung zu Züchtern, um die Zucht vorzustellen)

c.     Mentoren Programm (Begleitung von Neuzüchtern), oder Götti/Gotti Prinzip als Begleitung für Birmaliebhaber

d.     Birma Postkarten

e.     Anlaufstelle für Probleme für und bei unseren Mitgliedern, Stammtisch bei Problemen mit Beratung

10.  Rekrutierung Neumitglieder

11.  Jahresprogramm

a.     Schifffahrt auf dem Hallwilersee am Samstag 14. September 24

12.  Züchterliste im Internet Datenschutz (FFH + BCS)

13.  Züchterordner und Birmastand

14.  Einladung Katzenyoga

15.  Diverses

 

Bitte sendet mir eure Anträge und Vorschläge bis zum 10. April 2024.

 

Vielen Dank.

 

Ich freue mich auf euer zahlreiches Erscheinen.

 

Liebe Grüsse

 

Stefanie Burkard

 

Präsidentin Birmaclub Schweiz


Einladung Grillfest

Samstag,  23. September 2023

ab 14.30h

Waldhaus ob Waltenschwil, AG

Nähere Infos: Präsidentin, Stefanie Burkard, Waltenschwi

Anmeldung:           

Präsidentin, Stefanie Burkard, Waltenschwil

076 / 335 05 03

burkardstefanie@bluewin.ch

Download
EinladungGrillfest.pdf
Adobe Acrobat Dokument 241.2 KB

2023


Ausstellung Villmergen/ Birma Sondershow
Präsentation der Heiligen Birma anlässlich der internationalen Katzenausstellung in Villmergen am 12. und 13. August 2023:
Viele Clubmitglieder trafen sich an der Ausstellung in Villmergen AG, ein freundschaftliches und gelungenes Treffen von schweizern und internationalen Birmazüchtern.
In der Birma Sondershow wurden elf verschiedene Farben vor Ort dem interessierten Publikum vorgestellt werden. Pia Schweizer stellte unseren Club vor, Stefanie Burkard  Infos zur Herkunft, den Farben, zum Charakter und der Rasse.

 


Artikel zur Sondershow, Bremgarter Bezirksanzeiger

Unterfreiamt, 16.08.2023, Villmergen, Region Unterfreiamt

"Die primäre Motivation für die Freiämterin [Stefanie Burkard], solche Ausstellungen zu besuchen, ist aber das Treffen mit ihren Züchterkollegen. «Das Gesellschaftliche steht im Vordergrund, wie bei vielen anderen Vereinen auch. Im Birmaclub haben wir beispielsweise ein sehr gutes Miteinander. Es ist dann schön, die Züchterfreunde an so Ausstellungen zu sehen und die Erfahrungen auszutauschen. Ebenso mit den Leuten, die an einem Jungtier Interesse haben.» "

Mehr zum Zeitungsartikel:

Download
Im Katzenhimmel
Zeitungsartikel Unterfreiamt
Artikel_VillmergenAusstellung2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.2 MB


Generalversammlung 2023

Die Generalversammlung 2023 fand am 22.04.2023 im Bahnhofsbuffet Olten statt. Weitere Infos folgen.

 

Protokoll GV folgt



Neues Birma Club Schweiz Logo

Unser neues Logo des Birma Club Schweiz ist da!



Katzenausstellung mit Sondershow Heilige Birma

Am 12.+13. August 2023 findet die Katzenausstellung in Villmergen AG statt. Hierbei gibt es eine

Sondershow der Heiligen Birmas.

Wir lagen alle Interessenten und Züchter zu dieser Sondershow herzlich ein und freuen uns über regen Besuch an der Ausstellung.

Download
2023_Villmergen_Flyer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.0 MB


Neuerung FIFE

 Liebe Mitglieder des Birmaclub Schweiz

Im kommenden Jahr 2023 gibt es folgende Neuerungen der FIFE:

Jungtiere werden erst im Alter von 14 Wochen abgegeben und es müssen alle Jungtiere bei Abgabe gechipt sein.

 Weiter lädt der Birmaclub Frankreich uns ein zu einer Jubiläumsausstellung zur 100 jährigen Feier der Birmakatze.

2022


Vortrag Trächtigkeit, Geburt, Aufzucht, Prophylaxe für Krankheiten in der Zucht - am 22. Oktober 2022

Liebe Mitglieder des Birmaclub Schweiz 

Heute möchte ich euch einladen zu unserem Clubanlass. Es wird ein Vortrag sein von Frau Dr. med. vet. Franziska Hilfiker, Villmergen. Er findet statt am: Samstag, 22. Oktober 2022 Um 12 Uhr in 5622 Waltenschwil in der Bünzstube, unterhalb des Alterszentrums Bünzpark http://buenzpark.ch/buenzstube.html. Grottenweg 4 das Thema: Trächtigkeit, Geburt, Aufzucht, Prophylaxe für Krankheiten in der Zucht anschliessend an den etwa 1.5 Stunden dauernden Vortrag dürfen der Tierärztin Fragen gestellt werden.

 

Der Bericht von Pia Schweizer zum Vortrag

 

Download
2022.10.22 Aktuelles Clubanlass Zuchtvor
Adobe Acrobat Dokument 41.3 KB

Danach gemütliches Zusammensein, gemeinsames Essen. Für Mitglieder des Birmaclubs ist dieser Anlass kostenfrei. Interessierte Nichtmitglieder sind willkommen und zahlen einen geringen Betrag.

 


Generalversammlung 2022

Die diesjährige Generalversamllung 2022 fand am 28. Mai 2022 in Olten statt.

Download
Protokoll GV 2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 169.3 KB


Mitgliederausflug 02. Oktober 2021

 

Download
Bericht zum Migliederausflug vom 02. Oktober 2021 in den Wildnispark Langenberg
2021.10.02 Clubanlass Besuch im Wildtier
Adobe Acrobat Dokument 980.0 KB

2021


Generalversammlung 2021

 

Download
Protokoll GV 2021 deutsch.pdf
Adobe Acrobat Dokument 141.9 KB


Neue Mitglieder

1. April 2021

Ein herzliches Willkommen an unsere neuen Mitglieder

Martine Rossel, Claudine Strickler, Cindy Schiesser,  Karin Buchli und Karin Berger mit Giovanni Noto

Wir freuen uns über euren Entschluss, bei uns Mitglied zu werden!


Die Nachfrage nach Jungtieren und auch nach erwachsenen Birmas ist gross. Wir bemühen uns, die von unseren Mitgliedern als frei gemeldeten kitten hier zu platzieren. Für Abgabe Herbst sind vier Würfe geplant. Danke für Ihr Verständnis.


Verschiebung der Generalversammlung 2021

Aufgrund der aktuellen Situation hat sich der Vorstand des CBS entschieden, die Generalversammlung auf den 12. Juni 2021 zu legen.

Wir danken für euer Verständnis, Details folgen.

Die Generalversammlung 2021 findet am 20. März statt

 

2020


Generalversammlung 2020

Nach einem Apéro und kurzem Austausch der anwesenden Mitglieder eröffnet die Vizepräsidentin Stefanie Burkard bei herrlichem Spätsommerwetter die 10. ordentliche Generalversammlung des Club Birman Suisse am 12. SEptember 2022  auf der Terrasse der Familie Burkard.

Download
Protokoll GV 2020 Deutsch.pdf
Adobe Acrobat Dokument 125.4 KB

Aus Gründen von Covid 19, konnte der Club Birman Suisse / Birmaclub Schweiz die Generalversammlung nicht wie gewöhnlich im März abhalten.

Da es immer wieder schwierig ist einen Termin zu finden, der allen interessierten Mitgliedern entspricht, wurde beschlossen, die Generalversammlung mit dem bereits stehenden Termin des Club-Brätelns bei der Vize Präsidentin Stefanie Burkard in Waltenschwil, abzuhalten. Stefanie hat liebenswürdigerweise all den Aufwand und die Umtriebe auf sich genommen und uns zu sich in ihr schönes Heim und in ihre vorbildliche „Heilige Birma Zucht vom Schlaraffenland“ eingeladen.

Am Samstag den 12. September 2020, bei schönstem Wetter, haben wir uns bei Stefanie getroffen. Als Ehrengast durften wir Alfred Wittich begrüssen, den Präsidenten des Helvetischen Katzenverbandes FFH und Vize Präsidenten der Sektion Schweizer Gesellschaft für Rassekatzen-SGR. Ein weiterer Ehrengast, ein Vierbeiniger, hatte Stefanie zu unserer aller Freude eingeladen. Der hoch ausgezeichnete, wunderschönste und superliebste Kater Elvis / Rufname Elliot vom Schlaraffenland (siehe unter birmakatzen-vom-schlaraffenland.ch) war mit seiner Besitzerin und Clubmitglied, Brigitte Veil, anwesend.

Stefanie stellte erfrischende Heidelbeerbowle als Begrüssungs-Aperitif, zusammen mit herrlichem Speckzopf und Dip Gemüse auf, ein leckerer und passender Einstieg zur nachfolgenden Generalversammlung.

Leider waren nur wenige Mitglieder angereist, auch die Präsidentin Katrin Berger und ihr Ehemann Max, welcher als zweiter Revisor amtet, konnten nicht anwesend sein. Die Vize Präsidentin Stefanie Burkard hat unsere Generalversammlung geleitet, ihr Ehemann Thomas hat das Protokoll geführt.

Die Kasse hat für das Geschäftsjahr 2019 mit positiven Zahlen abgeschlossen. Im Traktandum Wahlen musste eine neue Präsidentin gesucht werden, Stefanie Burkard hat sich liebenswürdigerweise für dieses Amt zur Verfügung gestellt. Der zurücktretenden Präsidentin Katrin Berger wurde für ihre Arbeit im Birma Club in Abwesenheit gedankt. Weiter wurden Pia Schweizer als Beisitzerin, Franz Wildhaber als Revisor und Sabine Volk als zweite Revisorin einstimmig gewählt.

Nach der Generalversammlung hat Alfred Wittich auf allgemeinen Wunsch hin, aus seinem grossen „Katzenwissen“ und seiner langjährigen Erfahrung erzählt. Er hat interessante Fakten, Geschichtliches und anderes Wissenswertes über die Rasse der Heiligen Birma Katze vorgetragen. Das war sehr informativ.

Danach hat uns Stefanie, Thomas und ihr Sohn Simon mit leckerem Essen verwöhnt und es wurde gefachsimpelt, Erfahrungen ausgetauscht, Abenteuer erzählt und lustige Episoden wurden aufgedeckt. Eine wirklich nette Runde auf der schönen Terrasse und im gepflegten Garten, bei schönstem Sonnenschein. Immer wieder kamen auch die bestens sozialisierten Birma Katzen Schönheiten von Stefanie vorbei und liessen sich bewundern, streicheln und knuddeln.

Ein sehr schöner und gelungener Anlass. Das Nötige war mit dem Vergnügen verbunden, ganz im Sinne von Corona.

Für die Zucht, Chatterie de la Patte Blanche, Pia Schweizer und Franz Wildhaber, war es ein ganz besonderer Anlass, durften sie doch als Höhepunkt des Tages, die von Stefanie Burkard gezüchtete, wunderschöne Jungkätzin Ginger vom Schlaraffenland erwerben und mit nach Haus nehmen um ihre Zucht zu ergänzen und zu verbessern ! 

Vielen herzlichen Dank, liebe Stefanie und Familie Burkard, für eure Gastfreundschaft und für eure Arbeit.



Verschiebung Generalversammlung 2020

 

Aus aktuellem Anlass bezüglich der Problematik des Corona Virus fällt die am 21. März 2020 geplante Generalversammlung des BCS aus und wird auf unbestimmte Zeit vertagt. Wir danken für euer Verständnis


Einladung zur Generalversammlung 2020

Die Generalversammlung 2020 findet am 21. März um 11 Uhr  in Langenthal im Restaurant Bären statt.

Der Vorstand des CBS freut sich auf zahlreiches Erscheinen.

2019


Clubanlass September 2019 - Grillplausch

Wie auch schon im vergangenen Jahr veranstaltete unser Club wieder einen geselligen Grillnachmittag am 14.September für Mitglieder. 13 gutgelaunte Birmaliebhaber trafen sich zum freundschaftlichen Austausch bei Speis und Trank. Jeder brachte was mit, es gab ein feines Büffet. Das sommerliche Wetter ermöglichte ein Festen im Garten bei Burkards. Es gab auch Zeit zur Musse und sogar eine Tischtennismeisterschaft fand statt. Schön wars!

 


Rassepräsentation der Heiligen Birma

Anlässlich der internationalen Katzenausstellung in Oberglatt am 30. März 2019 in Oberglatt veranstaltete der Club Birman Suisse eine Rassepräsentation. 13 wunderschöne Birmas aus dem In- und Ausland hatten sich angemeldet. Es gab Informationen zur Herkunft und Legende der Heiligen Birma, zum Charakter, den verschiedenen Farben der Rasse und Tipps zur Pflege.

Herzlich danken wir Manuela Schaffner von Delphin Amazonia für die Futterspende, als auch dem OK Team des Katzenclub Züri Leu für die Möglichkeit, unseren Infostand aufzubauen . Der Club Birman Suisse spendete jedem Birmaaussteller ein wunderschönes Katzenbettchen und eine herzige Birmaplakette. Ein gelungener Anlass, an dem doch einige unserer Clubmitglieder anwesend waren und halfen.


Generalversammlung 2019

 

Unsere diesjährige GV fand am 9.2.2019 um 11:00 in Langenthal/Hotel Bären statt.

Download
Protokoll der Generalversammlung Birmac
Adobe Acrobat Dokument 362.0 KB


Katzenausstellung mit Sondershow Heilige Birma

Am 30.+31 März 2019 findet die Katzenausstellung in Oberglatt statt.

Hierbei gibt es eine Sondershow der Heiligen Birmas.

Wir lagen alle Interessenten und Züchter zu dieser Sondershow herzlich ein und freuen uns über regen Besuch an der Ausstellung.

 

2018


Grillplausch

Am 25. August 2018 fand ein gemütlicher Grillplausch bei Familie Burkard im Garten statt.

Bei feinen Salaten, Gegrilltem und leckerem Dessert in fröhlicher Runde bei guten Gesprächen vergingen die Stunden wie im Nu.


Geselliger Clubanlass und Generalversammlung 2018

 

Am 25.März 2018 fand ein geselliges Treffen mit Mittagessen sowie die Generalversammlung für unsere Clubmitglieder in Luzern statt. 

2017


GV 2017

Die GV 2017 fand am 22.4.2017 um 10:30 im Hotel Bären in Langenthal statt.


In diesem Workshop werden wir Grundlegendes zum Thema Waschen und Föhnen von Katzen erfahren und nützliche Kniffe.

Download
Workshop Katzen-Grooming.pdf
Adobe Acrobat Dokument 112.7 KB

2016


Der CBS gratuliert allen Teilnehmer der Fife World Cat Show 2016 in Wien zu Ihren Resultaten.

Ganz besonders gratulieren wir unseren Mitgliedern Stefanie Burkard, Mireille CorrevonClaire- Anne Fry und Barbara Mainini, die mit ihren schönen Birmas anwesend waren.

Die Stimmung in der Marxhalle in Wien war einzigartig. 1300 Katzen nahmen an der Ausstellung teil und 84 schöne Birmakatzen waren anwesend. Es war ein Erlebnis, Züchterfreunde aus Deutschland, Frankreich, Finnland, Holland, Belgien, Griechenland, und sogar aus der Ukraine zu sehen und den gemeinsamen Austausch zu pflegen.

 

Video

  • Neue Stammbuchsekretärin seit 01.07.2016
    Theres Habegger Turnweg 40, CH3427 Utzendorf
    sekretariat@ffh.ch
  • Die Generalversammlung 2016 der FIFe in Lissabon hat sämtliche Silver Tabby und Smoke -Varietäten der Hl. Birmakatze anerkannt.     Siehe den Bericht von A. Wittich über diese GV (PDF-Dok.)
  • Neue Einteilung der Kategorien an Ausstellungen ab 1.1. 2016- die heilige Birma ist nun Kategorie 1